Montag, 5. Dezember 2011

7.1. Übungsaufgabe – Datenbank Historical Abstracts

Ich habe folgende Schlagwörter zu meinem Thema ausgesucht – die Person Derek John de Solla Price selbst, scientometrics, Big Science, Small Science, history of science und Price’s Law.

Zum Schlagwort Derek de Solla Price habe ich wohl die relevantesten Treffer erhalten – nicht nur biographische Literatur (hier einige Nachrufe), sondern auch bereits Artikel und Bücher, die sich mit der Arbeit von De Solla Price und Wissenschaftsgeschichte beschäftigen. Der Begriff ‚scientometrics‘ – die von De Solla Price eingeführte Wissenschaft der Wissenschaft – brachte schon mehr spezifische Treffer hervor; nicht, wie von mir gedacht, Literatur über Szientometrie, sondern bereits welche, in der die Methoden der Szientometrie angewandt werden – lediglich 12 Treffer schienen auf. Die Schlagwörter ‚Big Science‘ und ‚Small Science‘ boten ähnliche Treffer – inhaltlich und zahlenmäßig gesehen; auch hier wieder weniger Überblicksliteratur, sondern bereits spezifische Artikel und Bücher. Wie zu erwarten brachte der Begriff ‚history of science‘ die meisten Treffer hervor, aber auch sehr viele brauchbare und interessante. Enttäuschenderweise konnten zum Schlagwort ‚Price’s Law‘ überhaupt keine direkt verbundenen Treffer gefunden werden. Allgemein sind die Ergebnisse recht brauchbar.

Ich habe die Person ‚Derek John de Solla Price‘ als Begriff für die weitere Recherche ausgesucht, mit folgendem Treffer DONALD BEAVER: „Eloge: Derek John de Solla Price (22 January 1922-3 September 1983)“. In: ISIS: Journal of the History of Science in Society. 1985, Ausgabe 75, Nummer 3. Seiten 371-374. Den Treffer konnte ich in der ‚Elektronischen Zeitschriftenbibliothek‘ sogar als PDF ausfindig machen; im ‚Teilkatalog Zeitschriften und Serien des Österreichischen Bibliothekenverbunds‘ konnte ich den Artikel nicht finden.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10.0. Übungsaufgabe –...
Im so genannten H-Net habe ich tatsächlich ein ‚Discussion...
gingerhair - 23. Jan, 13:43
9.0. Übungsaufgabe –...
Die Aufgabe, die Suchmaschine Google, inklusive aller...
gingerhair - 15. Jan, 23:55
7.2. Übungsaufgabe –...
Immer wieder wird die Zitierfähigkeit der wohl berühmtesten...
gingerhair - 6. Dez, 00:41
7.1. Übungsaufgabe –...
Ich habe folgende Schlagwörter zu meinem Thema ausgesucht...
gingerhair - 5. Dez, 22:36
6.0. Übungsaufgabe –...
Die Suche nach Datenbanken im Verzeichnis der Universitätsbibliothek...
gingerhair - 20. Nov, 17:14

Suche

 

Status

Online seit 4588 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Jan, 13:43

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren